Premiere des Schüler-Hallensportfestes in Aschendorf gelungen

Nachdem wir uns mit vielen erfolgreichen Stadion- und Crosslaufveranstalt-ungen längst einen Namen gemacht haben, ist uns nun am vergangenen Sonntag in Aschendorf auch der Einstieg in die Hallenveranstaltungen gelungen.

Das ist in erster Linie Lauftreffleiter und Schülertrainer Heiner Velt zu ver-danken, der praktisch die komplette Vorbereitung fast allein leistete und es anfangs sicher nicht ganz leicht hatte, die restlichen Trainer von einem solchen Sportfest zu überzeugen – aber nach einem wirklich gelungenen Sportfest mit viel Begeisterung spätestens jetzt alle auf seiner Seite haben sollte!

Dank gilt aber auch den anderen Trainern und den Helfern der Jugendabteilung, die trotz etwas früher Morgenstunde engagiert mitgeholfen haben.

Über 80 Kinder im Alter von 6- 11 Jahren vom SuS Lehe, LG Emstal-Dörpen (Vikt. Ahlen-Steinbild), Frisia Völlenerkönigsfehn, SUS Rhede und natürlich von unserer LG und auch zahlreiche Eltern hatten ihren Spaß an einem alternativem Vierkampf.

Nach einem Einmarsch in die Halle, bei dem alle Aktiven und ihre Trainer vorgestellt wurden, ging es bei einem Hindernissprint, Weitsprung in Sprungzonen, Zielwerfen und Geschwindigkeitsspringen  ( Speed-Bounce oder Cross-Hopp) zwar wie immer um Sieg und Platz, was aber nicht wie sonst in exakten Weiten und Zeiten gemessen, sondern mit Punkten bewertet wurde.

In einer Pause wurden die Zuschauer von der Tanzgruppe „Dance for Kids“ des TV Papenburg unterhalten, die unter Leitung von Daniela Münster mit 2 Tänzen begeisterte.

Mit viel Unterstützung des Publikums wurde zudem eine Hochsprung-Einlage absolviert, bevor dann ein Hindernislauf Eltern gegen Kinder fast kein Ende nehmen wollte. Zum Schluss der gut zweistündigen Veranstaltung erhielten alle Kinder Erinnerungsmedaillen und Urkunden.

2 Sonderpokale erhielten Nele Heidelberg und Fabian Schmitz von unserer  LG für die jeweils höchste Punktzahl, die LG Emstal-.Dörpen nahm einen Wanderpokal als größte und erfolgreichste Gastmannschaft mit nach Hause.

Zuvor wurden auch die noch ausstehenden Ehrungen Sportler des Jahres im Bereich der C und D-Schüler und Schülerinnen vorgenommen. Hier hatten Sarah Dobelmann (Schi D), Niklas Benker ( Schü D), Leah Abels (Schi C) und Henrik Pohl (Schü C) die Nase vorn.

Hermann-J. Meyer

...das die LG-Papenburg-Aschendorf zu den größten und erfolgreichsten Leichtathletikvereinen im Bezirk Weser-Ems gehört?