Erfolgreiches Wochenende bei den Landesmeisterschaften in Hannover!
Am letzten Wochenende gingen sieben Athletinnen und Athleten der LG Papenburg-Aschendorf bei den Landesmeisterschaften der U18 sowie der Männer & Frauen am Olympiastützpunkt in Hannover an den Start – und das mit großem Erfolg!
Bis auf zwei am Sonntag nachgereiste Athleten blieb das Team zwischen dem ersten und zweiten Wettkampftag gemeinsam in Hannover, übernachtete im Hotel und ließ den ersten Wettkampftag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen. Teamgeist, Zusammenhalt und Motivation für Tag zwei waren also garantiert!
60 Meter U18
Janne Heyers, eigentlich noch in der U16 startberechtigt, trat eine Altersklasse höher an und überzeugte mit persönlicher Bestleistung von 8,26 Sekunden! Nur um 7/1000 Sek. verpasset sie das Finale. Emma Kaltwasser sprintete direkt nach einem kräftezehrenden Weitsprung auf 8,34 Sekunden – knapp über PB. Micha Lohmann lief im Vorlauf mit 7,79 PB – Fortsetzung folgt….
200 Meter U18
Jeweils neue PB für Joder Osteresch (25,11 Sek.) und Philipp Seitz (25,33 Sek.)
Janne bestätigte ihre starke Form und steigerte ihre PB auf 26,90 Sekunden. Starker Platz 6 in der Gesamtabrechnung.
400 Meter m.U18
Philipp lief starke 55,63 Sekunden und belegte mit PB Platz 6.
Joder erreichte ebenfalls eine neue PB in 58,87 Sekunden und wurde 9.
Weitsprung U18
Micha hat inzwischen die 6 Meter „im Griff“ und sicherte sich mit 6,08 m seine 1. LM Vizelandesmeisterschaft – Fortsetzung folgt….
Emma hatte Anlaufprobleme kam mit nur einem gültigen Versuch und 5,15 Metern Platz 6.
Kugelstoßen
Am zweiten Wettkampftag zeigte Emma nach einem schwierigen Vortag starke Moral und wurde mit guten 11,74 Metern Fünfte – nur knapp unter PB
Dreisprung
Emma kämpfte erneut mit Anlaufproblemen, erreichte mit 10,68 Metern dennoch Platz 4 – bei nur zwei gültigen von sechs Versuchen.
Das Highlight des Wochenendes lieferte Micha: Er krönte sich in seinem erst 3. Dreisprungwettkampf mit herausragenden 12,91 Metern erstmals zum Landesmeister! Das wäre im Freien die Einstellung des Emslandrekordes und im Sommer lockt jetzt die DM-Norm der U18 – die bei 13,25 liegt.
Hochsprung:
Direkt nach dem 200 m Lauf ging es für Philipp zum Hochsprung, wo er bei 1,60 m so hoch wie nie zuvor einsteigen musste. Das gelang direkt im 1. Versuch, nach 1,65 m im 3. Versuch scheiterte erst an der neuen PB von 1,70.
Stabhochsprung
Auch hier war die LG erfolgreich vertreten. Vor 2 Wochen U20 Landesmeister geworden, startete Julius Casjens bei den Männern. Technisch klappten die Sprünge nicht sonderlich gut, aber mit übersprungenen 3,80 Metern sicherte er sich einen starken dritten Platz! Lotte Goldenstein gehört im 1. Jahr zur Frauenklasse und übersprang 2,50 Meter – nur 10 cm unter ihrem eigenen Freiluft-Kreisrekord.
Insgesamt blickt die LG Papenburg-Aschendorf auf ein äußerst erfolgreiches Wochenende mit zahlreichen persönlichen Bestleistungen, einem Vizetitel, einem Landesmeistertitel und einem Podestplatz bei den Männern zurück. Herzlichen Glückwunsch an alle Athletinnen und Athleten – wir sind stolz auf euch!
Verfasser: Christoph Kaltwasser, Hermann Josef Meyer
